Jetzt haben wir also eine Möglichkeit, Bilder aus dem Web im Simulator darstellen zu können. Eine feine Sache muss ich zugeben. Da die Wünsche stets mit der Realisierung wachsen bei den Menschen ^^ möchten wir auch gerne HTML-Seiten zeigen können. Die eine Variante ist es, OpenSim wiederum aufzubohren und sozusagen das vollständige „WebOnAPrim“ zu implementieren, aber zunächst hab ich mich an einer anderen Variante ausgetobt.
Aus Postscript Bilder zu bauen ist recht üblich. Hierzu kann man die wunderbaren GraphicsMagick Tools nutzen. Hat man ein ps-file, so findet eine Konvertierung im einfachsten Fall mit [code lang=“bash“] gm convert testit.ps testit.jpg [/code] statt. Nun, wie kommen wir zu einem Postscript-Dokument aus einer Webseite.
Auch hier findet man recht schnell eine Lösung, denn unter Linux gibt es das nette „html2ps“, und das genutzt mit [code lang=“bash“] html2ps -e unicode http://wolfsbone.de/simworlds >testit.ps [/code] führt tatsächlich zu einem Bild. Natürlich sieht es erwartungsgemäss ziemlich furchtbar aus hinsichtlich der Aufteilung, aber es IST schon mal ein jpeg.
Ein weiteres Problem war, dass diese Seite hier in UTF-8 vorliegt, html2ps in seiner aktuellen Version jedoch kein UTF-8 unterstützt. Aber wird sind ja unter Linux, insofern war es ein Leichtes mittels „recode“ aus den Unicode-Zeichen ISO8859 zu bauen, was wiederum der Standard für html2ps ist, et voìla – die ersten Bilder sind da. Wenn uns das zusagt, werden wir diesen Vorgang jetzt automatisieren und somit sind wir in der Lage inworld eine zumindest rudimentäre Darstellung eines html-Inhalts zu erzeugen.